Aufruf zur "Wir haben es satt!"-Demo am 19.1.2019

Gutes Essen, eine klimagerechte Landwirtschaft und der Erhalt der Bauernhöfe – das steht 2019 auf dem Spiel. Bei der kommenden Reform der EU-Agrarpolitik (GAP) entscheidet sich, welche Landwirtschaft mit den 60 Milliarden Euro Jahr für Jahr unterstützt wird.

Jetzt muss Schluss sein mit den Steuermilliarden an die Agrarindustrie! Der Umbau zu einer bäuerlichen und ökologischeren Landwirtschaft kann nicht mehr warten.

Bei den Verhandlungen in Brüssel muss sich die Bundesregierung an die Seite der Bäuer*innen stellen, die Tiere artgerecht halten, insektenfreundliche Landschaften schaffen und gutes Essen herstellen. Deswegen schlagen wir – die bunte, vielfältige und lautstarke Bewegung – mit unseren Töpfen Alarm für die Agrarwende!

Für eine klimagerechte Landwirtschaft und gutes Essen!

Die Dürre 2018 hat gezeigt: So geht es nicht weiter! Wir brauchen endlich eine wegweisende Politik mit konsequentem Klimaschutz. Deswegen kämpfen wir für eine Landwirtschaft, die lebendige Böden schafft, das Klima schützt und uns mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln versorgt!

Für viele bäuerliche Betriebe …

Wir haben Respekt für die harte Arbeit, die Bäuer*innen jeden Tag leisten. Doch die Politik lässt die Höfe im Stich. Über 100.000 Betriebe mussten bei uns in den vergangenen zehn Jahren dichtmachen.

Gleichzeitig reißen sich außerlandwirtschaftliche Investor*innen mit staatlicher Unterstützung immer mehr Land unter den Nagel. Die fatalen Folgen: Höfesterben und Monokulturen, Glyphosat und Artenschwund, Megaställe und Antibiotikaresistenzen. Daher: Subventionen an Agrarwüsten, Tierfabriken und Großgrundbesitz stoppen!

… und ein solidarisches Europa!

In vielen europäischen Schlachthöfen und Treibhausplantagen herrschen unwürdige Arbeitsbedingungen, damit Discounter und die Exportindustrie mit Dumpingpreisen immer größere Profite machen können.

Im globalen Süden zwingt die EU vielen Staaten Freihandelsverträge auf und ruiniert mit Billigexporten dann Millionen Kleinbäuer*innen. In einem solidarischen Europa sind gerechter Handel genauso wenig wie Menschen- und Bauernrechte verhandelbar!

Wir haben die unerträgliche Klientelpolitik satt!

Agrarministerin Julia Klöckner darf sich nicht länger vor den Karren der Agrarlobby spannen lassen. Bei der EU-Agrarreform muss sie der Agrarindustrie endlich den Geldhahn zudrehen und eine Politik für Menschen, Tiere und Umwelt machen!

Wir fordern: Schluss mit dem Gießkannen-Prinzip!

Agrarsubventionen nur noch für umwelt- und klimaschonenden Ackerbau!

Öffentliche Gelder nur noch für artgerechte Tierhaltung!

Mehr Unterstützung für kleine und mittlere Betriebe, die gute Lebensmittel für uns alle erzeugen!

Sei dabei, wenn wir dafür mit vielen Tausenden im politischen Berlin demonstrieren. Dann, wenn sich bei der weltgrößten Agrarmesse "Grüne Woche" und dem Agrarministergipfel alles um die Zukunft von Essen und Landwirtschaft dreht, sagen wir gemeinsam: Wir haben Agrarindustrie satt – Essen ist politisch!

Demonstration: 19. Januar 2019, 12 Uhr, Brandenburger Tor, Berlin

Ablaufplan für die Demonstration

ab 8.30 Uhr

Traktoren-Demo zur Agrarministerkonferenz

Auftakt mit Reden und Musik am Hauptbahnhof Berlin

ab 12.00 Uhr

Demonstration

Kochtopf Konzert vor dem Wirtschaftsministerium

ab ca. 13.30 Uhr

15 bis 19 Uhr

Supp'n Talk: Aufwärmen, Vernetzen, Diskutieren mit Essen und heißen Getränken in der Heinrich-Böll-Stiftung

Und wer es ganz genau wissen möchte: Startpunkt ist der Hauptbahnhof Berlin. Von dort ziehen wir über Alt-Moabit zum Wirtschaftsministerium (Invalidenstraße), von dort durch das Regierungsviertel bis zur Straße des 17. Juni (Brandenburger Tor). Demonstration, Treckerzug und Kundgebung am Samstag, den 19. Januar 2019 in Berlin.

Weitere Infos unter https://www.bund.net

Gemeinsame Anreise mit BUND-Bussen und der Bahn

Zum nunmehr neunten mal seit 2011 gehen wir während der Internationalen Grünen Woche in Berlin mit Zehntausenden gemeinsam auf die Straße, um für eine andere Agrarpolitik zu demonstrieren. Auch im Januar 2019 sagen wir: Wir haben es satt!

Wir sind für:

Die BUND-Kreisgruppe Gütersloh in Zusammenarbeit mit der BUND-Regionalgruppe OWL starten einen Bus aus Werther (Westf.), Bielefeld und Herford:

Werther Busbahnhof                   5.45 Uhr

Bielefeld Hauptbahnhof               6.10 Uhr

Herford Bahnhof                         6.35 Uhr

Preise: Normal 25 €, Unterstützer ab 30 €, ermäßigt 15 €, BUND-Mitglieder aus der Kreisgruppe Gütersloh 0 €

Anmeldung: jens.korff@bund.net

oder per Tel. unter Jens Korff 0521 / 30436987

Demo in Berlin am 21.01.2017

Die Kreisgruppe stellt sich vor

Der BUND finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Dadurch kann die Unabhängigkeit gewahrt bleiben. Mitglieder erhalten vierteljährlich kostenlos unser "BUND-Magazin" sowie jährlich die "BUNDschau" der Kreisgruppe Gütersloh. Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit oder finanzielle Unterstützung.

In unserer Kreis- und unseren Ortsgruppen können Sie zur Erhaltung unserer Umwelt in verschiedenen Arbeitskreisen mitarbeiten und neue Projekte initiieren

Die BUND-Kreisgruppe Gütersloh ist Mitglied in der Biologischen Station Gütersloh-Bielefeld,

Niederheide 63, 33659 Bielefeld Tel. 05209-980101, Fax -980102

Verwendungszweck: Spende

Wenn Sie eine Spendenquittung
haben möchten, geben Sie bitte
unbedingt Ihre Adresse an!

Online-Aktion: Das haben wir satt!
Tipps, wie sich Verbraucher schützen können

Quelle: http://www.bund-gt.de/startseite/